Wetter Bannewitz-Wilmsdorf

Konventionelle Messtechnik

Hier wird konventionelle Messtechnik die an meiner Station im Einsatz ist vorgestellt. Diese Technik wird parallel zum Datenerfassen durch die automatische Wetterstation mit angeschlossenem PC eingesetzt.

Dadurch ist es mir möglich die gemessenen Daten des Automaten auf Fehlerfreiheit zu kontrollieren.

Eingesetzt werden folgende Instrumente:

- Barograph
- Barometer
- meteorologische Maximum - und Minimumthermometer
- Niederschlagsmesser nach Hellmann



Barograph

Der Barograph ist ein registrierendes Barometer (Luftdruckschreiber) zur Aufzeichnung des zeitlichen Luftdruckverlaufs am Beobachtungsort. Als Messelement werden Vidie - Dosen verwendet. Luftdruckänderungen werden von den Vidie - Dosen über ein Hebelwerk auf einen Zeiger übertragen und auf einem durch ein Uhrwerk bewegten, mit einem Registrierungsstreifen belegten Zylinder (Schreibtrommel) aufgezeichnet.
Der Schreibstreifen wird Barogramm genannt.




Der bei mir an der Station eingesetzte Barograph ist von der Firma Fischer aus Drebach / Erzgebirge. Dieser Barograph hat einen Wochenumlauf der Schreibtrommel. Die Trommel wird durch ein mechanisches Uhrwerk angetrieben.









Als Dosensatz dient eine Kombination aus 7 Vidie Dosen. Damit erreicht man einen größeren Hebelausschlag.






Schreibtrommel mit Diagrammpapier






Barogramm, gekennzeichnet ist der Verlauf des Luftdruckes bei Durchzug eines Gewitters.